Wahlprogramm 2020 – Sanfter Tourismus und vielfältige Kulturangebote

Wir fordern eine umweltschonende Tourismusstrategie!

Leitbild grüner Politik ist ein umweltverträglicher Tourismus, der intakte Natur pflegt und auf den kulturellen und geschichtlichen Reichtum unserer Region zurückgreift. Hier sei nur als herausragendes Beispiel unser Klosterberg mit Abtei, den Gärten und dem Museum in Kamp erwähnt. Wir wollen die finanzielle Beteiligung der Stadt für die Erhaltung dieses weit über den Niederrhein hinaus bekannten und beliebten Sehenswürdigkeit auch weiterhin unterstützen.

Die Parklandschaft auf dem ehemaligen Bergwerksgelände Friedrich-Heinrich (eine ursprüngliche Idee von uns GRÜNEN in Kamp-Lintfort) mit dem Tierpark „Kalisto“, einem unverwechselbaren Spielplatz und riesigen Grünflächen zum Verweilen, kann auch nach der Landesgartenschau zu einem wichtigen Tourismusmagneten werden. Deshalb werden wir uns dafür einsetzen, dass dieses Erholungsgebiet als Bestandteil in einer künftig zu entwickelnden Tourismusstrategie Berücksichtigung finden wird.

Kamp-Lintfort verfügt über ca. 12 Quadratkilometer Waldgebiet, darum setzen wir verstärkt auf Fahrrad- und Wandertouristen, Reiterferien und Golfurlaub. Eine weitere erforderliche Maßnahme sehen wir in der touristischen Erschließung der Altsiedlung als Wanderroute mit Wegezeichnung und Tafeln zur Erläuterung als Ergänzung zur Route Industriekultur. Die Erstellung eines weiteren attraktiven Kulturwanderweges „Fossa Eugeniana“ mit den dazugehörigen Schanzen im Bereich unserer Stadt wäre mit wenig Aufwand zu verwirklichen.

Das Ziel von uns GRÜNEN ist es, das Bewusstsein für die Bedeutung des Tourismus als Wirtschafts- und Imagefaktor zu stärken. Sowohl die Bevölkerung als auch die ansässige Wirtschaft können gleichermaßen davon profitieren. Die Darstellung der touristischen Angebote muss noch verbessert werden: so würde die Stadt Kamp-Lintfort als Wohnstadt mehr an Attraktivität gewinnen. Dafür muss die Verwaltung unserer Stadt allerdings eine wirksamere Öffentlichkeitsarbeit und Marketingstrategie entwickeln, als das in der Vergangenheit der Fall war.

Wir fordern eine auskömmliche Finanzierung der Kultur!

Kamp-Lintfort verfügt über ein reichhaltiges Kulturangebot. Dieses wollen wir erhalten und noch weiter ausbauen. Die finanziellen Mittel für die Durchführung von Theateraufführungen in der Stadthalle und auf dem Kamper Berg, für Konzerte und Ausstellungen in unserer Stadt dürfen nicht weiter gekürzt werden. Der Besuch kultureller Veranstaltungen muss für jede Bürgerin, jeden Bürger – auch finanziell – möglich sein. Deshalb sollten die Eintrittspreise entsprechend gestaffelt werden.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel