Grüne in Kamp-Lintfort sind bereit: Liste für Kommunalwahl steht!

Auf der Mitgliederversammlung des Ortsverbandes von Bündnis90/Die Grünen haben am Montag, den 18.05.2020, die Mitglieder die Wahlliste für die Kommunalwahl am 13.09.2020 aufgestellt. Damit sind die Weichen für einen erfolgreichen grünen Wahlkampf und eine zukunftsorientierte und nachhaltige grüne Ratsarbeit in Kamp-Lintfort gestellt.

Die Liste wird von der Sprecherin der Grünen, Sibylle Skrzypczak, angeführt und besteht des Weitern aus Johannes Tuschen, Linda Wiedemann, Bernhard Kames, Jürgen Bachmann, Peter Wähner, Andreas Köhler, Markus Hockmann, Sylvia Joos und Natalie Schewtschenko.

Das Wahlprogramm wird auf der nächsten Mitgliederversammlung der Grünen am 03.06.2020 vorgestellt. Dieses grüne Statement ist in den letzten Monaten von den Mitglieder*innen des Ortsverbandes in mehreren Arbeitskreisen zu den einzelnen Themenschwerpunkten erarbeitet worden.

Die Sprecherin des Ortsverbands der Grünen Kamp-Lintfort Sibylle Skrzypczak und der Bürgermeisterkanditat Jürgen Bachmann zum Wahlprogramm der Grünen:

„Unser Wahlproramm gilt für eine Wahlperiode von 5 Jahren- und vielleicht werden wir uns in dieser Zeitspanne an diese Zeiten erinnern, in denen sich unser tägliches Leben und auch der Kommunalwahlkampf deutlich von den Wahlkämpfen der letzten Jahre unterschieden hat – verursacht durch ein kleines, unsichtbares Virus, das unser aller Leben veränderte! Darüber dürfen wir aber so (Lebens)-wichtige Themen wie z.B. den Klimawandel nicht vergessen. Ob global oder kommunal- unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft müssen sich ökologisch nachhaltig entwickeln. Die Notwendigkeit wird immer dringender und dass diese Forderung inzwischen bei vielen angekommen ist, zeigen uns auch die Aktivitäten verschiedener Gruppierungen wie z. B. die Vereinsgründung des „Aktionsbündnis Niederrheinappell“ oder das Engagement von „Fridays for Future“. Der Schutz von Mensch, Tier und Umwelt, der Erhalt unserer Lebensgrundlagen und die soziale Gerechtigkeit sind die Grundlagen unseres politischen Handelns. Auch kommunal haben wir es mit der Unterstützung der Wählerinnen und Wähler in der Hand, Schritte in die richtige Richtung zu gehen. Für uns Grüne steht fest, dass lokales Handeln immer im Zusammenhang mit den Auswirkungen auf die Natur, der Menschen vor Ort, ja mitunter sogar weltweit, zu sehen ist.

Grüne Politik für Kamp-Lintfort heißt daher: schonend mit den Ressourcen umgehen, für bezahlbaren Wohnraum eintreten, gute öffentliche Einrichtungen schaffen, für nachhaltige Mobilität sorgen, sowie Flächen schützen und grüne Naherholungsbereiche für Alle erhalten (wie z. B. das Wickrather Feld)!

Wir wollen in unserer Kommune gestaltend daran mitwirken, diese Herausforderungen gut geplant und mit einer schlüssigen Strategie anzugehen. Grüne Politik für Kamp-Lintfort heißt auch: Politik gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern gestalten. Sie haben mit ihrem Einsatz auch außerhalb der politischen Gremien der Stadt Kamp-Lintfort (Eyller Berg, Kiesabbau) gezeigt, dass auch ihnen grüne Ziele wichtig sind! Wir werden auch weiterhin ihre Initiativen – wie z. B. den Widerstand gegen den Weiterbau der B 528 – unterstützen und begleiten.

Das letzte Jahr hat leider gezeigt, dass auch in Kamp-Lintfort und der näheren Umgebung Gefahren von rechten Gruppen ausgehen. Wir werden diesem Gedankengut entschieden und mit allen uns zur Verfügung stehenden rechtsstaatlichen Mitteln angehen! Deren Ziel ist eine rückwärtsgewandte, intolerante, fremdenfeindliche Gesellschaft. Wir stehen für das Gegenteil!

Seit mehr als 30 Jahren sind wir im Stadtrat vertreten, in der vergangenen Wahlperiode mit 4 Ratsmitgliedern. Unser Ziel ist es – mit dem Votum der Wähler für die GRÜNEN – die Stimmenverhältnisse im Rat massiv zu verändern, die absolute Mehrheit der SPD zu brechen um damit unseren politischen Anliegen deutlich mehr Gewicht zu verleihen.“

Photo der Kandidaten für die Liste 2020