Wahlprogramm 2020

Unser Wahlprogramm gilt für eine Wahlperiode von 5 Jahren- und womöglich werden wir uns in dieser Zeitspanne an diese Zeiten erinnern, in denen sich unser tägliches Leben und auch der Kommunalwahlkampf deutlich von den Wahlkämpfen der letzten Jahre unterschieden haben – verursacht durch ein Virus, das unser aller Leben veränderte! Darüber dürfen wir aber mindestens ebenso (Lebens)-wichtige Themen wie z.B. den Klimawandel nicht vergessen.

Ob global oder kommunal- unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft müssen sich ökologisch nachhaltiger entwickeln als bisher. Die Notwendigkeit, sich für ein Umdenken bezüglich unserer Lebensgewohnheiten und unser wirtschaftliches Handelns einzusetzen, wird immer dringender und dass diese: Einsicht inzwischen bei vielen angekommen ist, zeigen uns auch die Aktivitäten verschiedener Gruppierungen wie z. B. die Vereinsgründung des „Aktionsbündnis Niederrheinappell“ oder das Engagement von „Fridays for Future“.

Der Schutz von Mensch, Tier und Umwelt, der Erhalt unserer Lebensgrundlagen und die soziale Gerechtigkeit sind die Grundlagen unseres politischen Handelns. Auch kommunal haben wir es mit Ihrer Unterstützung in der Hand, Schritte in die richtige Richtung zur Vermeidung des Klimawandels zu gehen.

Für uns Grüne steht fest, dass unser lokales Handeln immer auch im Zusammenhang mit den Auswirkungen auf die Natur, der Menschen vor Ort, und damit auch weltweit, zu sehen ist.

Grüne Politik für Kamp-Lintfort heißt daher: schonend mit den Ressourcen umgehen, für bezahlbaren Wohnraum eintreten, gute öffentliche Einrichtungen schaffen, für nachhaltige Mobilität sorgen  sowie Flächen schützen und grüne Naherholungsbereiche für Alle erhalten (wie z. B. das Wickrather Feld)!

Wir wollen in unserer Kommune gestaltend daran mitwirken, diese Herausforderungen gut geplant und mit einer schlüssigen Strategie anzugehen. Grüne Politik für Kamp-Lintfort heißt auch: Politik gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern gestalten. Sie, die Bürgerinnen und Bürger,  haben mit ihrem Einsatz auch außerhalb der politischen Gremien der Stadt Kamp-Lintfort (Eyller Berg, Kiesabbau) gezeigt, dass auch ihnen die Erreichung grüner Ziele wichtig ist !

Deshalb werden wir auch weiterhin ihre Initiativen – wie z. B. den Widerstand gegen den Weiterbau der B 528 – unterstützen und begleiten.

Das letzte Jahr hat leider gezeigt, dass auch in Kamp-Lintfort und der näheren Umgebung Gefahren von rechten Gruppen ausgehen. Deren Ziel ist eine rückwärtsgewandte, intolerante, fremdenfeindliche Gesellschaft. Wir stehen für das Gegenteil! Nämlich für eine tolerante, fremdenfreundliche Gesellschaft. Darum werden wir diesem Gedankengut entschieden und mit allen uns zur Verfügung stehenden rechtsstaatlichen Mitteln entgegentreten!

Seit mehr als 30 Jahren sind wir im Stadtrat vertreten, in der vergangenen Wahlperiode mit 4 Ratsmitgliedern. Unser Ziel ist es – mit Ihrem Votum für die GRÜNEN – die Stimmenverhältnisse im Rat massiv zu verändern, die absolute Mehrheit der SPD zu brechen um damit unseren politischen Anliegen deutlich mehr Gewicht zu verleihen.

Sprechen Sie mit uns, besuchen Sie uns, sagen Sie uns, wo der Schuh drückt.

Lassen Sie uns gemeinsam für ein sympathisches und lebenswertes, in die Zukunft weisendes Kamp-Lintfort arbeiten.

Ihre Sibylle Skrzypczak

Sibylle Skrzypczak: Sprecherin des Ortsverband der Grünen Kamp-Lintfort

Die einzelnen Abschnitte im Wahlprogramm:

Photo der Kandidaten für die Liste 2020

Unsere Kandidaten für die Ratswahl und unser Bürgermeisterkandidat Jürgen Bachmann