Wahlprogramm 2020 – Sport

Wir fordern die Erweiterung des Funktionsgebäude an der Sportanlage „Am Volkspark“!

Die sinnvolle Reduzierung der fünf Sportanlagen in Kamp-Lintfort auf zwei Sportzentren erfolgte in der letzten Legislaturperiode mit unseren Stimmen.

Das Sportzentrum „Kamp“ wurde im April diesen Jahres fertiggestellt. Wir fordern nun die sofortige Erweiterung des Funktionsgebäude „Am Volkspark“. Die derzeitige Anlage war im ersten Bauabschnitt nur mit den notdürftigsten Räumen ausgestattet. Die vielen Sportler beider Vereine mit über 20 Mannschaften wurden in den letzten Jahren mit der Fertigstellung des 2. Bauabschnittes immer wieder vertröstet.

Wir fordern nun, dass die Verwaltung den Beschluss des Rates umsetzt und das Sportzentrum „Am Volkspark“ fertiggestellt wird.

Wir fordern die Erneuerung der Spielflächen „Am Volkspark“!

Durch die dauerhafte Überlastung des Platzes, auf dem oft mehrere Mannschaften gleichzeitig trainieren und über 20 Mannschaften ihre Meisterschaftsspiele am Wochenende austragen, ist der Kunstrasen in einem desolaten Zustand. Auch der provisorische Rasenplatz ist mit Löchern übersät und muss dringend saniert werden.

Die Sportstätte ist nach ökologischen Kriterien zu erneuern.

Wir unterstützen die wertvolle Arbeit der Kamp-Lintforter Sportvereine!

Die Räumlichkeiten der Sportvereine sind Orte, an denen sich Menschen aller Altersklassen, unterschiedlichster Herkunft und Lebensverhältnisse treffen und austauschen können. Außerdem leistet der Sport einen wichtigen Beitrag zur Integration. Wir unterstützen die Vereine in ihrer berechtigten Forderung nach auskömmlicher finanzieller Unterstützung.

Die finanziellen Mittel der Sportförderung soll vor allem der Jugend- und der Betreuerarbeit zu Gute kommen. Damit soll gewährleistet werden, dass der Breitensport in Kamp-Lintfort auf sicheren Füßen steht.