Pressemitteilung der Grünen Fraktion im Rat der Stadt Kamp-Lintfort

Am Freitag, 2. Dezember 2022 fand in Neukirchen-Vluyn mit Oliver Krischer (Grüne), Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, ein Gespräch mit Grünen aus dem Kreis Wesel zu verschiedenen Themen statt. Auf die Frage unseres Fraktionsvorsitzenden Johannes Tuschen, wie das Ministerium zum  Ansinnen des Betreibers der Mülldeponie Eyller Berg, die Deponie über den vereinbarten Zeitpunkt zum 31.12.2022 zu betreiben, reagiere, antwortete der Minister: „Dies haben wir abgelehnt, am 31. Dezember 2022 ist Schluss – jede weitere Annahme von Müll ab dem 1. Januar 2023 ist nicht gestattet“!

Die Grüne Fraktion im Rat der Stadt Kamp-Lintfort hatte dies vor ein paar Wochen bereits gefordert: Durchsetzung der Vereinbarung mit der Landesregierung aus dem Jahr 2015 in allen Punkten: also Schließung der Deponie am Ende diesen Jahres und die Rekultivierung nach Plan!

Wir sind gespannt, ob die EBA sich daran hält oder mit einer weiteren Klage gegen die Ablehnung vorgehen will.