Bündnis 90/Die Grünen Kamp-Lintfort hat in der Sitzung des Ausschusses Bad folgenden Antrag gestellt:

Änderungsantrag zu TOP 4 der Sitzung des Betriebsausschusses Bad vom 09.11.2022 – Entgelterhöhung

Der Antrag konnte erst so spät gestellt werden, da die erforderlichen Unterlagen erst Montagnachmittag im Ratsinformationssystem verfügbar waren.

Entgelt Erwachsene und Kinder

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen ist grundsätzlich mit einer Anhebung der Entgelte einverstanden. Zu einigen Punkten schlagen wir jedoch Änderungen zum Beschlussentwurf vor:

Den Vorschlag, das Entgelt für Erwachsene von derzeit 3,50 € auf 4,50 € zu erhöhen, hält die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen für sozial unausgewogen und nicht zielführend. Gleiches gilt für die Erhöhung des Eintritts für Kinder von 2 € auf 3 €.

Basierend auf den Werten aus den Nachbarstädten und der Tatsache, dass gerade ortsnahe Sport- und Freizeitaktivitäten zu fördern sind und die Schwimmfähigkeit vieler Kinder und Erwachsener nachlässt, sollte der Eintritt keine zu hohe Hemmschwelle darstellen. Dennoch ist uns der enorme Preisdruck auch bekannt und wir schlagen daher als Kompromiss folgende Entgelte vor: Erwachsene 4,20 € und Kinder 2,50 €.

Jugendliche, Auszubildende, Studenten, Arbeitslose (mit Ausweis), Empfänger von Grundsicherung oder Wohngeld (mit Ausweis)

Derzeit werden diese Personengruppen den Kindern gleichgestellt. Dazu steht in der Vorlage nichts. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hält die Fortführung der bisherigen Gleichstellung für erforderlich.

Kurse

Hier werden zum Teil deutliche Preissteigerungen vorgenommen. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen schlägt vor, nach einer Pilotphase von einem Jahr die Entwicklung der Anmeldezahlen zu kontrollieren (wie bisher in den Quartalsberichten) um die Sinnhaftigkeit der Entscheidung zu überprüfen.

Für die Kinderschwimmkurse schlägt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vor, das Entgelt von 89 € auf 99 € (statt 109 € Vorlage) zu erhöhen.